Thema: Moderne Privatpost: post MODERN, Dresden
DL8AAM Am: 22.09.2021 14:09:29 Gelesen: 22034# 65@  
@ Ichschonwieder [#64]

Doch, das ist eine UPOC, d.h. eine Kennung aus dem UPOC-System! Nur eben halt keine Sendungsnummer. Ich bin nun mal etwas tiefer in die UPOC-Spezifikationen von codX eingestiegen. Es handelt sich eindeutig um eine vollkommen korrekt aufgebaute UPOC, mit Präfix für den Typ (Entität), gefolgt von der Mandanten-ID sowie der individuellen "Unterscheidungszahlenfolge" (plus Prüfziffer) [1].



Das UPOC-System bietet ja neben der Sendungsnummer über 50 weitere verschiedene Kategorien, "was man alles be-UPOC-n" kann. Hier ein Auszug aus der ersten Seite der Liste mit den UPOC-Typen.



Wir, als Belegsammler, sehen normalerweise in aller Regel aber nur die UPOC-Sendungsnummer auf den Sendungen. Das sind die UPOC-Nummern mit dem Präfix 01. Post MODERN druckt aber zusätzlich eine (statische) "Kundennummer" mit dem Präfix 04 zur Identifikation ihres Kunden als UPOC hinzu. Die UPOC-Spezifikationen nennt diese 04er UPOC "Adresse oder Kostenstelle".

3.4.6 Adresse (04)
Jede Adresse wird durch den UPOC identifiziert. Der ID kann frei vergeben werden, muss jedoch eindeutig sein.
Eine Adresse kann einen Absender oder einen Empfänger sein.
Eine Kostenstelle wird als eigenständige Adresse geführt, welche eine Beziehung zur Hauptadresse hat.


Mein oben geschriebener Zusatz "laufende Nummer" war aber wirklich etwas falsch ausgedrückt bzw. gewählt. Diese Nummer ist im System zwar auch frei und variabel (oder auch fortlaufend), aber für den jeweiligen "Kunden" bleibt diese dann (in der Regel) statisch.

Und ich gehe weiterhin davon aus, dass dieser separate 04-UPOC-Barcode aus [#63] ein "Vorab-Aufdruck" ist, sozusagen eine Art von Tintenstrahl "PreLabel" ist, dass den einlieferenden Kunden (hier mit der "Kundennummer" 40223, leider unbekannt) eindeutig identifiziert. So könnte zum Beispiel ein Vertragskunde, der z.B. aber zu wenig Sendungen zur Abholung erreicht hat (oder der eine eventuell kostenpflichtige Abholung sparen will), seine Ausgangspost unfrankiert in einen Post MODERN-Briefkasten einwerfen. Im Sortiertierzentrum können diese Sendungen dann trotzdem automatisch dem einlieferenden Kunden zugeordenet und mit diesem im Nachgang abgerechnet werden. Und da Post MODERN sein Sortierzentrum UPOC-unterstützt betreibt, müssen sie dann ihre Kundennummern ja zwingend auch als UPOC darstellen, zumindest wenn sie wollen, dass die Kundennummern dort korrekt erkannt werden.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.codx.ch/downloads/POTechDoc/D%2324669.DE%20UPOC%20Spezifikation.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5840
https://www.philaseiten.de/beitrag/276884