Thema: Botschaftspost, Diplomatenpost, Konsulatspost - echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 22.09.2021 17:28:44 Gelesen: 40274# 114@  
@ BochumerJunge [#112]

Möglicherweise ist das aber auch ein Postfreistempel.

Nein, kein Postfreistempel. Die traditionellen Postfreistempel tragen üblicherweise Unterscheidungsbuchstaben, haben ein "Feld" für due Uhrzeit, aber keine Gerätenummer. Eigentlich kenne ich diese (fast) nur in rot, aus der "roten Zeit". Ansonsten wurden zwischenzeitlich sowieso die "alten" Formen im Freistempler-Look gegen die (Entgeltbezahlt-) Stempel des FRANKIERSERVICES ersetzt. Ob der (Absender-) Freistempel aber wirklich von der Botschaft selbst betrieben wird, kann leider auch nicht eindeutig gesagt werden. Möglich wäre zum Beispiel auch ein externer Frankierdienstleister (der auch mal der DPAG-Tochter "Deutsche Post InHaus Services" stehen kann).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/753
https://www.philaseiten.de/beitrag/276896