Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
dr31157 Am: 26.09.2021 10:04:55 Gelesen: 49000# 224@  
@ Lars Boettger [#222]

Hallo Lars, hallo zusammen,

ich bin doch noch weiterhin irriert und komme auf meinen Beitrag [#221] zurück.

Antonienhütte gehörte bis zum Volksentscheid 1922 zum Deutschen Reich. Bei der Teilung Oberschlesiens 1922 kam die Stadt Antonienhütte zu Polen. Im Zuge der deutschen Besetzungen 1939 fiel der Ort an das Deutsche Reich zurück. Daher wohl auch der violette provisorische Orts- und Datumstempel. Soweit mein heutiger Kenntnisstand.

Der violette Rahmenstempel und der darunter gesetzte Datumstempel vom 11.10.1939 erscheinen mir dem Gebiet Generalgouvernement zu zuordnen zu sein. Dort galt meines Erachtens im Gegensatz zum Deutschen Reich für Privatpersonen nicht das Inlandsporto sondern das deutsche Auslandsporto bis zum 01.03.1940, also 25 Pf. bzw. 50 Groschen.

Ich bitte um Eure Hilfe bei meiner Belegbeschreibung.

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/277159