Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 26.09.2021 14:27:18 Gelesen: 408003# 2245@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 14.11.1825 von den Herren Lotzberthe in Augsburg an Herrn Carl von Beer in Rappoltsweiler bei Colmar, es gibt keinen Ankunftsstempel.

In Augsburg wurde CBR3 für den 3. Rayon gestempelt in Strasbourg erhielt der Brief den Stempel "Baviere par Strasbourg" aber man vergaß den Stempel "7" Decimes für den 3. Bairischen Rayon, das Porto wurde hier da der Brief 20 Gramm schwer war (2 1/2 faches Gewicht 15-20 Gramm) auf 30 Decimes angesetzt und notiert wovon Bayern 7 Decime bekam.

Tatsächlich wurden aber wie bei allen Porto Briefen im Postvertrag (PV) vom 1.1.1822 die Briefe summarisch per 30 Gramm (Unze) intern verrechnet.
Gestempelt mit L2 Zweizeiler Augsburg (Winkler 8a, 3,5x43 mm mit Punkt), verwendet 1825-41.

Was bedeuten die Kürzel unten links ?

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/277199