Thema: (?) (16/22) Deutsches Reich: Zeitungssache
inflamicha Am: 26.09.2021 15:32:10 Gelesen: 5584# 17@  
@ HWS-NRW [#16]

Hallo Werner,

zunächst mal handelt es sich um die Mi-Nrn. 144 und 151, letztere ist im Gegensatz zu Mi 145 nur einfarbig. Zu den Gebührensätzen für Zeitungssachen kann ich leider nichts sagen, da meine Quellen zu Zeitungssachen schweigen. Die 10.000 Mark die Du anführst sind jedenfalls die Inlandsgebühren des Deutschen Reiches, die kann man nicht einfach auf Danzig übertragen. Dort galten andere Gebühren und andere Portoperioden, nach Deutschland war es ab 1.7.22 sowieso ganz anders, da galten eigene Sätze (meist mit Ermäßigung zum allgemeinen Auslandstarif). Als Inland galt das Reich für Danzig ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Vielleicht weiß ja ein Danzigsammler mehr.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7966
https://www.philaseiten.de/beitrag/277208