Thema: (?) (16/22) Deutsches Reich: Zeitungssache
philast Am: 26.09.2021 16:32:11 Gelesen: 5727# 20@  
@ HWS-NRW [#16]

Hallo,

ja, den Beleg habe ich schon mal in Beitrag [1] veröffentlicht. Ist auch schon eine Weile her. Inzwischen hat sich bzgl. der Gebühren für Danziger Zeitungssachen eine Lösung ergeben. Diese findet man hier [2].

Ausgehend von diesen Unterlagen ist die Zeitungssache portogerecht frankiert. Die Karte habe ich in 2013 auf Verdacht erworben und es hat mehrere Jahre gedauert, bis ich diese Literaturstelle dann gefunden habe.

Von den Verbandsprüfern wurde mir mitgeteilt, dass die Zeitungssachengebühr gleich der im DR ist, was partiell richtig ist. Ich habe mir damals so beholfen, dass bei praktisch jeder Gebührenveränderung sich die wertmäßigen Verhältnisse der Gebühren kaum verändert haben. In diesem Fall war es meist so dass eine Zeitungssache der Gebühr einer Fernpostkarte im Freistaatgebiet * 1,25 entsprochen hat. In diesem Fall 2000 * 1,25 = 2500 Mk und deshalb habe ich damals angenommen die Karte könnte doch portogerecht sein.

Grüße
philast

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4081#M10#
[2] http://www.danzig.org/en/wp-gallery/177/?cat_id=113&gallery-img-id=17417
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7966
https://www.philaseiten.de/beitrag/277217