Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 26.09.2021 16:50:56 Gelesen: 272920# 1520@  
Liebe Handrollstempel-Freunde,

die beiden zuletzt gezeigten Handrollstempel von Fähren zwischen Deutschland und Dänemark gaben mir Anlass, meinen eigenen Bestand an Schiffspostbelegen zu durchforsten.

Dabei fand ich den nachstehenden Brief, der bei mir eine Frage aufwarf, die vielleicht einer von Euch beantworten kann.



Dieser Brief trägt einen dänischen Stempel auf deutschen Marken.

Der von Ingo gezeigte Beleg hat einen dänischen Stempel auf dänischen Briefmarken.

Und der von Jürgen mit [#1517] gezeigte Beleg hat auf einer deutschen Marke den deutschen Stempel der Fährverbindung von Grossenbrode nach Gedser, meiner jedoch den dänischen Stempel der umgekehrten Richtung von Gedser nach Grossenbrode.

War es damals möglich, solche Briefe nach eigenem Ermessen mit deutschen oder dänischen Marken zu frankieren, egal in welche Richtung das Schiff fuhr und aus welchem Land es gerade kam?

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/277224