Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
Stefan Am: 28.09.2021 11:54:45 Gelesen: 48931# 225@  
@ dr31157 [#224]

Der violette Rahmenstempel und der darunter gesetzte Datumstempel vom 11.10.1939 erscheinen mir dem Gebiet Generalgouvernement zu zuordnen zu sein.

Weshalb sollten beide Stempel zwangsläufig dem Generalgouvernement zuzuordnen sein? Die Entwertung fällt m.E. pauschal in die Rubrik "Not- und Befreiungsstempel" (hier 1939/1940) - dies unabhängig von der staatlichen Zugehörigkeit (Deutsches Reich oder Generalgouvernement).

Probleme in der Beschaffung neuer Stahlstempel mit deutschem Ortsnamen bedingt durch die deutsche Besetzung Polens gab es nicht nur in dem Landesteil "Generalgouvernement" sondern auch in den (später) dem Deutschen Reich angegliederten Gebieten (analog bzw. ähnlich den deutschen Grenzen bis 1918), weshalb hier auf Gummihandstempel als kurzfristiges Provisorium zurückgegriffen wurde.

Im Einzelfall wurden meinem Eindruck vorhandene polnische Stahlstempel aptiert (Bsp. Poznan -> Posen, erkennbar an der römischen Uhrzeitangabe), vielfach mussten die Stempelgeräte entsprechend den 1939/40 gültigen Stempelnormen neu angefertigt werden. Die Stempelschneider dürften um diese Zeit bedingt durch die deutschen Angriffskriege (und Besetzungen) sehr sehr viel zu tun gehabt haben.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/277322