Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 13.01.2008 21:42:22 Gelesen: 2563961# 21@  
@ privatpostsammler [#1040]

Auf deinem 2. Brief wurde versehentlich das Klischee der Sparkasse Ingolstadt verwendet, dass vermutlich nur auf die Post der Sparkasse gehören dürfte.

Wenn ich mir so die Pressemeldungen im Internet zum Thema PIN durchlese, wirkt es auf mich so, dass PIN noch nicht verloren ist. Wenn der Insolvenzverwalter es schafft, PIN als gesamte Gruppe zu sanieren und als Ganzes zu verkaufen, bleibt ein wichtiger Konkurrent der DPAG erhalten.

Bezüglich der Laufzeit habe ich das Gefühl, dass sich in den letzten 3 Monaten einiges bei PIN zum Positiven gewendet hat. Als Beispiel dauert derzeit die Laufzeit von einem PIN-Shop aus einer Stadt nahe Leipzig bis zu mir in den Briefkasten nach Essen ins Ruhrgebiet 2 Werktage! In der Anfangszeit der bundesweiten Zustellung waren die Briefe länger unterwegs. Gleiches gilt auch für Post aus Berlin hierher, jetzt 2 Werktage, vorher länger.

Bei der Berechnung der Laufzeit sollte man beachten, dass normalerweise am Montag keine Post über PIN zugestellt wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, noch Post über DKL nach Leipzig zu schicken, würde ich es versuchen. Mehr als ein Überkleben der Marke + Konsolidierung über DEX und Übergabe an die DPAG kann nicht passieren. Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn der Brief jetzt nur über PIN befördert wird.

Das von mir beschriebene Beispiel (Privatpost + DPAG ins Ausland) weist auch eine Marke der Firma 2RD Weimar auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/2774