Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.10.2021 09:53:06 Gelesen: 407193# 2250@  
Liebe Freunde,

ein Brief ohne Datum mit schönem Siegel aus Erding des Benefiziums Thalheim vom 23.1.186? "Zum hochwürdigen Erzbischöflichen Dekanatamte Erding in Altenerding" wurde als portopflichtige P(artei) S(ache) aufgegeben, allerdingst ohne den amtlichen Absender oben zu benennen und eine Expeditionsnummer anzugeben.



Unfrankierte Lokalbriefe waren mit 3x Portomarken zu taxieren, im Falle eines höheren, als den einfachen Gewichts, mit 6x. Davon sieht man hier aber nichts.

Der perfekte Abschlag des Erdinger Halbkreisstempels zeigt uns die Involvierung der dortigen Postexpedition, aber sonst auch schon nichts.

Unser lieber Erdinger teilte mir mal mit, dass der Erdingen Postexpeditor der reichste Mann am Platz war - vlt. hat ihn diese pekuniäre Unabhängigkeit glauben lassen, für die bayer. Staatspost keine 3 bzw. 6x kassieren zu müssen? 2 vergleichbare Briefe (einen konnte ich mir schnappen) habe ich schon gesehen und sie waren alle gleich "unbehandelt" verblieben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/277631