Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
Heinz 7 Am: 03.10.2021 14:51:45 Gelesen: 17590# 53@  
@ 10Parale [#52]

Die Absenderin, Hanna Sikemeier, wird sich geärgert haben, dass die Ansichtskarte an Fräulein Raaflauf nicht zustellbar war. Trotz Angaben: "Kirchenfeld (?), Bern" wurde die Karte

a) als ungenügend adressiert erst verspätet ausgeliefert
b) sogar zurückgesannt, mit dem Vermerk "unbekannt".

Zur Strafe musste die Absenderin wohl 24 Rappen Strafporto bezahlen. Die Zusammensetzung des Betrages kann ich nicht erklären; sie scheint mir ausserdem ziemlich hoch.

Was (mir) auch unklar ist, ist, was die Postbeamten mit ihren Vermerken
"Land 16 unbekannt"
gemeint haben (Vermerk 2 x angebracht! handschriftlich am rechten Rand). Ich sehe nicht, dass Frau Sikemeier "Land 16" als Adresse vermerkt habe. War allenfalls ein Vermerk da, wo nun der Postkleber "Unbekannt / Inconnu" klebt?

Ich kann also nur einen Teil Deiner Fragen beantworten; dafür gibt es neue Fragen.

Auch das ist Philatelie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/277716