Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 03.10.2021 17:21:45 Gelesen: 406852# 2251@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief vom 22.5.1828 aus Isny von Herrn Betterietz an J.M. Diebold in Lyon, dort kam der Brief am 31.5.1828 zur Ausgabe.

Da Isny keine eigene Postexpedition hatte wurde der Brief im 2 Meilen entfernten Röthenbach aufgegeben, dort wurde auch der CBR3 Stempel für den 3. Rayon abgeschlagen, in Strasbourg stempelt man "Baviere Par Strasbourg" und vergaß aber den 7 Decimes Stempel für Bayerns 3. Rayon, es wurden 14 Decimes notiert für den einfachen Brief bis Lyon.

Tatsächlich wurden aber wie bei allen Porto Briefen im Postvertrag (PV) vom 1.1.1822 die Briefe summarisch per 30 Gramm (Unze) intern verrechnet.

Gestempelt mit L1 Einzeiler von Röthenbach (Winkler Nr. 7, verwendet 1824-1830 in schwarz) auf der Rückseite zur Ankunft Einkreisstempel vom 31.5.1828, das Papiersiegel enthält die Buchstaben FBS.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/277730