Thema: Sammelanfänger sucht Unterstützung
roman Am: 27.05.2010 13:54:18 Gelesen: 7461# 4@  
Danke für die Antworten. Also wie ich gerade sammle, ist immer eine postfrische und eine gestempelte, bis ich erfahren habe das postfrisch nicht gleich postfrisch ist (Falz). Jetzt darf ich alles wieder ändern.

Katalog habe ich mir einen 2009 (Deutschland Spezial) geleistet, knapp 70 Euro, hätte ich mir viele Marken kaufen können.

Ich habe Probleme mit Farben, gibt es da Farbtabellen wie bei Wandfarbe?
Wasserzeichenprüfgerät habe ich mir auch geholt, ist aber schon kaputt, eines wo man die Marke auf eine Keramikplatte legt und eine blaue Flüssigkeit zeigt das Zeichen beim Pressen, (30 Euro) naja.

Dann hatte ich Glück, dass ich die meisten Marken auf einer Haushaltsauflösung gefunden habe (Sperrmüll).

Also müsste ich erst einmal alle Marken * ** ʘ trennen?

Habe anscheinend auch einige Plattenfehler (wenn es solche sind), sind aber nicht im Katalog. Braucht man da einen Plattenfehlerkatalog, oder gibt es im Netz solche Seiten?

Danke

Ich mach mal ein paar Bilder meiner Alben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2469
https://www.philaseiten.de/beitrag/27777