Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 06.10.2021 07:07:05 Gelesen: 276602# 734@  
Sondermarke Fäustling: Winterbekleidung im Miniaturformat

Diese selbstklebende, originelle Textil-Marke in Handschuh-Form zeigt ein rotes Rentier und weiße Schneeflocken. Sie ist in einem besonderen Verfahren auf ein Mischmaterial aus Baumwolle und Polyester gedruckt.

Der Winter rückt näher und klassische Winterbekleidung wie Haube, Schal und feste Stiefel werden wieder aus den Schränken geholt. Wer auch im Schnee keine kalten Finger bekommen möchte, verzichtet niemals auf ein Paar wärmende Handschuhe. Dafür sind die Miniatur-Fäustlinge dieser Marke zwar etwas zu klein, aber trotzdem wurden hier echte Textilien genutzt, was die Marke so besonders macht. Canvas nennt sich das Material, ein Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester.

Die winterlichen Motive sowie die Beschriftung wurden anhand eines speziellen Sublimationsverfahrens auf das Material gedruckt. Damit die Farbe auch wirklich langfristig hält und das Ergebnis hochwertig wird, wurde mit einer Mischung aus Hitze und Druck gearbeitet.

Hauptproblem während des Prozesses war, dass das Material aufgrund der Hitze schrumpft. Daher wurde das Textilmaterial vor dem Druck mit 220 Grad Hitze vorbehandelt. Die aufwendige Herstellung hat sich jedoch ausgezahlt. Das Ergebnis ist eine ganz besondere Marke, die sich perfekt zum Verschicken der Weihnachtspost eignet.

Die Marke erscheint am 12. November mit einem Nennwert von 4,30 Euro und einer Auflage von 150.000 Stück. Erhältlich ist sie in Einzelblöcken, zu finden in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post AG.





Nennwert: 4,30 Euro
Ausgabetag: 12.11.2021
Markengröße: 37,00 x 60,00 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Sublimationsdruck
Auflage: 150.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/277928