Thema: Altdeutschland Baden: Marken bestimmen
Hornblower Am: 06.10.2021 09:16:26 Gelesen: 1258# 4@  
@ kaesekenobi [#1]

Im Baden-Handbuch II wird die Marke auf S. 473 in allen Varianten dargestellt. Anhand eines Scans ist das schwer zu beurteilen, zumal auch die "normale" Nr. 13 in hellen Nuancen vorkommt. Die schwarze Farbe wurde mit Leinölfirnis verdünnt. Dadurch wurden die Rußpigmente weniger und die Farbe verlor so nach und nach ihre Deckkraft. Der Druckerei Hasper war das egal, solange die Marke nur schwarz war. Insgesamt sind weniger als 50 Stück der 13c registriert, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich daher um eine helle 13a handelt, also sehr hoch.

Insgesamt stimme ich bayern klassisch zu - man kann für so etwas Geld ausgeben, ich würde es aber nicht tun.

Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16282
https://www.philaseiten.de/beitrag/277934