Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 09.10.2021 00:59:01 Gelesen: 148965# 753@  
Freimarkenausgabe: Aufbau in der DDR, Großformat (I)
DDR MiNr 1828 · 23.01.1973



Anlässlich seines 135. Geburtstages erklärte das Zentralkomitee der SED das Jahr 1953 zum Karl-Marx-Jahr. Mit der Umbenennung der Stadt und des Bezirks Chemnitz am 10. Mai 1953 in Karl-Marx-Stadt wurde auch der Wiederaufbau nach Plänen des sozialistischen Städtebaus eingeleitet. Mit einem Denkmal zu Ehren des Namensgebers sollte diese Umwandlung in eine Stadt sozialistischen Typs verkörpert werden.

Am 9. Oktober 1971 wurde in Karl-Marx-Stadt die von dem sowjetischen Bildhauer Lev Jefimowitsch Kerbel entworfene über sieben Meter hohe und damit zweitgrößte Porträtbüste der Welt enthüllt.

Nach seinen Vorgaben wurde die Bronzeskulptur in Leningrad gegossen und anschließend in 95 Einzelteile zerlegt. Die Aufstellung erfolgte durch den VEB Germania und verschlang die für damalige Verhältnisse gigantische Summe von 1,5 Millionen Mark. Die Sachsen tauften das gewaltige Prophetenhaupt respektlos "Nischel".

Während die Stadt bereits am 1. Juni 1990 auf Wunsch der Bürger den Namen Chemnitz zurückerhielt, und auch der Abriß des Monuments erwogen wurde, blieb der "Nischel" nach heftigen Diskussionen in der wieder ihren alten Namen tragenden Brückenstraße stehen. Trier, als Geburtsstadt von Marx, sowie andere Städte in der Bundesrepublik, hätten die Skulptur sofort übernommen. Sie ist inzwischen zur Touristenattraktion geworden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/278109