Thema: Bund Ganzsachen Umschläge (USo nach Michel mit privaten Zudrucken)
Cantus Am: 09.10.2021 22:34:57 Gelesen: 1311# 4@  
@ Silesia-Archiv [#3]

Hallo Michael,

in bin in so vielen verschiedenen Themen unterwegs, da verliere ich schon manchmal die Übersicht, insbesondere dann, wenn ich hier zu bestimmten Themen etwas beisteuern möchte. So war das auch bei dem Thema, das Michael Mallien so am Herzen liegt. Ich sammle diese Belege zwar nicht, im Laufe vieler Jahre hatte sich aber alles Mögliche bei mir angesammelt, allerdings völlig unsortiert und nur als lose Schüttung im Karton. Das Thema USo habe ich nun zum Anlass genommen, eine Grobsortierung vorzunehmen und dabei bin ich auch auf die Zudruckganzsachen gestoßen. Wenn dir der letzte Umschlag nun besonders gefällt, so war das nur ein Zufall von meiner Seite.

Damit wir einen Wechsel bei den Wertstempeln haben, zeige ich heute eine Umschlag der Art USo 20 Im Rahmen der Briefmarkenausstellung des Landesverbandes Südwest im Jahr 2002 in Schwieberdingen wurde Robert Bosch besonders gewürdigt. Dazu schuf die Deutsche Post einen passenden Sonderstempel, mit dem an Robert Bosch und "100 Jahre Magnetzünder" erinnert wurde. Parallel dazu wurden Ganzsachenumschläge der Art USo 20 mit einem Bildzudruck versehen, der einen Magnetzünder in Form einer Zündkerze für Verbrennungsmotoren zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16275
https://www.philaseiten.de/beitrag/278153