Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 11.10.2021 18:48:36 Gelesen: 360453# 2493@  
@ JohannesM [#2492]

Hallo Eckhard,

aus dem Brief ist nichts weiter zu dem Herrn Augustin angegeben - also auch keine Vornamen oder Kürzel.

Der von dir erwähnte Oberlandesgerichtsrath Lutter A. war zusätzlich "Eisenbahndirektor, Bleizuckerfabrikant und Gärtnereibetreiber" [1]. Evtl. kommt er auch in Frage.

Dr. med Bruno Augustin war "Pract. Arzt, Wundarzt u. Geburtshelfer" [2]. Ob er etwas mit Spiritus zu tun hat ????

Vielleicht könnte man nach Begriffen aus dem Brief googeln. Folgendes ist mir unklar. In der dritten Zeile:



Weiterhin taucht ein Wort mehrmals auf, ohne dass ich weiß, was es bedeutet.



Zum Beispiel in der drittuntersten Zeile (erste Seite): 180 Berliner ????.
Im Vergleich würde ich sagen, dass es mit "Gu" anfängt. Siehe Güte (dritte Zeile) oder Gewicht (2. Seite, 2. Zeile).

Auf der zweiten Seite ist nach dem gesuchten Wort noch "...zahl".

Kann einer von euch ewtwas davon erkennen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Friedrich_Bernhard_Augustin
[2] https://collections.nlm.nih.gov/catalog/nlm:nlmuid-101409533-img
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/278223