Thema: QSL Karten / Funkbestätigungskarten
DL8AAM Am: 11.10.2021 22:38:03 Gelesen: 8703# 31@  
Richard bat mich hierzu eine Antwort zu posten, aber im Prinzip ist ja alles gesagt. ;-)

Das ist eine QSL-Karte der Amateurfunkstation Y59ZF, einer Klubstation, erkennbar am führenden Buchstaben Z nach dem Präfix Y59. Das Rufzeichen stammt noch aus alten DDR-Zeiten, diese konnten aber nach der Wiedervereinigung noch einige Zeit verwendet werden, bevor die Rufzeichen aus dem Y2A-Y9Z Block sämtlichst auf DAA-DRZ umgestellt wurden. Wobei die Bundesrepublik den alten Block Y2A-Y9Z bis heute übrigens bei der ITU behalten hat. Verantwortlich für das Rufzeichen Y59ZF war seinerzeit Hans-Juergen Doering (heute DK8RE), wobei das aktuelle Rufzeichen der Klubstation selbst, DL0MUE sein müsste [1].

Wie oben schon ausgeführt, die Angabe eines DOKs des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) auf der QSL-Karte, belegt die Nachverwendung zu bundesdeutschen Zeiten. Tippe die Karte stammt aus dem Jahr 1991.

Ob das eine QSL-Karte ist, die als "Empfangsbestätigungskarte" dient, kann ohne die Rückseite nicht gesagt werden, vielmehr würde ich sehr, sehr viel eher darauf tippen, dass das eine QSL-Karte ist, die einen echten (2-Way) Funkkontakt bestätigt (und eben keinen Empfangsbericht eines Hörers).

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.qrz.com/db/DK8RE
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9555
https://www.philaseiten.de/beitrag/278245