Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 30.05.2010 17:18:45 Gelesen: 1383194# 527@  
Ich möchte das Thema mal wieder hervorholen und einen Beleg, verbunden mit einer Frage, vorstellen: eine Postkarte gelaufen als Postsache am 14.10. 1919 vom Paketpostamt N3 zum Postamt SO 26. Es handelt sich um eine vorgedruckte Postkarte auf deren Rückseite sich ein Formulartext befindet. Mit ihm wurden anscheinend Angestellte kurzfristig zum Dienst bestellt ("Sie wollen sich am … zur Dienstleistung in der Ankunftspackkammer hier einfinden. Sämtliche Führungszeugnisse sind mitzubringen. Tagegeld 3 M 30 Pf."). In diesem Fall sind aber große Teile des Textes durchgestrichen (bemerkenswert: auch das Attribut "Kaiserliches" des Paketpostamtes, schließlich gab es den Kaiser schon seit fast einem Jahr nicht mehr) und es wird darin ein Postbote am nächsten Tag zur Verhandlung geladen.



Meine Frage: kennt jemand noch weitere dieser Rohrpostkarten mit Formulartexten von Seiten der Post (ich meine nicht die Karten verschiedener Berliner Zeitungen mit Wahlergebnissen), und kann sie hier vorstellen ?

Mit besten Sammlergrüßen

Ludger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/27835