Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 14.10.2021 20:22:33 Gelesen: 107848# 498@  
@ bayern klassisch [#497]

Hallo Ralph,

"Bayernbruch" - was es nicht alles gibt. Dachte immer das ist wenn Thomas Müller laut schreiend am Fussballrasen liegenbleibt.

Hab heute wieder mal etwas zum Thema beizutragen, weil in einem Brieflot folgendes Briefchen enthalten war:




Brief mit 3+6 Kreuzer und Mühlrad 394 (wenn ich das richtig entziffere) von 1854, Stempel Wolfratshausen | 5 | 10, Durchgangsstempel Innsbruck | 7. OCT:, Ankunftsstempel ALA TIROLO ITAGLIANO | 9 | OTTO, geschrieben von Figlia (=Tochter) Ottilia in Beuerberg an "Alla nobile Signora la Signora Fanny de Taddei nata Alpruni a Ala di Roveredo" [1], Anrede "Mia diletta Mamma" (Meine geliebte Mama).

Die 3 Kreuzer nehme ich an ist ein Randstück, aber unten verschnitten. Die 6 Kreuzer klebt darüber (bei uns sagt man Treppenfrankatur) obwohl rechts noch ausreichend Platz gewesen wäre die Marken nebeneinander zu kleben. Oberhalb der Marken sieht man dass der Brief etwas ungewöhnlich gefaltet wurde, die Ecken wurden eingefaltet, deshalb endet der Innsbruck-Stempel dort recht abrupt und geht im unteren Bereich des Briefes weiter.

Ich mag auch den Stempel "ALA TIROLO ITAGLIANO" (ja wirklich ITAGLIANO) [2] - da hat wohl jemand seiner Ignoranz ein Denkmal gesetzt.

Liebe Grüße,
Harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ala_(Trentino)
[2] https://en.wiktionary.org/wiki/itagliano
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/278421