Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 14.10.2021 23:26:54 Gelesen: 202653# 885@  
@ Heinz 7 [#555]

Ich habe vor knapp 4 Jahren auf einen sehr attraktiven Rumänien - Brief nach New York (USA) hingewiesen, der an einer Auktion von Startpreis CHF 700 auf Zuschlag CHF 22'000 (plus Aufgeld) stieg! Es war ein 100 Bani Brief, frankiert mit der Michel Nr. 28 (8. Ausgabe 1871, 25 Bani Backenbart, ungezähnt). Der Brief war adressiert an Herrn Ronald Thoma.

Ein sehr ähnlicher Brief kam gestern zum Angebot bei David Feldman in Genf: Wieder ist der Empfänger des Briefes Ronald Thoma, New York. Der Absender dürfte derselbe gewesen sein (Schriftbild ähnlich). Frankiert ist der Brief mit derselben Marke, aber in der gezähnten Ausgabe (Michel Nr. 34). Es sind aber nur 3 Marken verklebt worden, das ergibt 75 Bani. Gemäss Lostext fehlt eine 10 Bani-Marke.



Eine unvollständige Frankatur ist natürlich weniger wert, als eine ganze. Beim ersten Stempel "JASSY" fehlt ziemlich genau ein Viertel; dort dürfte die (fehlende) Marke geklebt haben.

Der Brief war trotzdem mit US$ 2'500 ausgerufen (USA = seltene Destination), der Zuschlag lag dann bei US$ 3'600. Wäre die vierte Marke noch auf dem Brief, wäre der Preis wohl deutlich höher ausgefallen.

Ob nun 85 oder 100 Bani erforderlich waren, müsste eigentlich herauszufinden sein. Eure Meinung interessiert mich!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/278429