Thema: Sonderstempel Deutschland: Stadtfeste und Ortsjubiläen
volkimal Am: 15.10.2021 18:02:16 Gelesen: 16192# 60@  
@ Baber [#59]

Hallo Bernd,

die Texte auf dem Stempel sind in Ordnung aber sehr verwirrend. Im Jahr 1899 sind die Schwartauer Werke gegründet worden [1]. Bis 1949 gab es die Schwartauer Marmelade (unten im Stempel) also 50 Jahre lang. Darauf bezogen stimmt deine Rechnung natürlich.

Das "Elisabeth-Sol- und Moorbad" wurde am 7. Juni 1901 eröffnet und war damit noch keine 50 sondern nur "über 40 Jahre" alt [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwartauer_Werke
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_des_Kur-_und_Badewesens_in_Bad_Schwartau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4749
https://www.philaseiten.de/beitrag/278471