Thema: Bund Ganzsachen-Umschläge differenzieren
Michael Mallien Am: 16.10.2021 11:28:41 Gelesen: 1741# 9@  
@ Henry [#8]

Hallo Henry,

danke für Deine Anregungen. Im Falle der Aufteilung der Ganzsachenarten in eigene Themen sollte man sehr gut darüber nachdenken, wie dies für die Philaseitenfreunde am besten zu machen sei, damit jeder sich schnell und gut zurecht findet. Aber soweit sind wir noch nicht. Wie in [#3] schon angemerkt, ist es für mich noch völlig offen ob und wenn ja, welche separaten Themen sinnvoll wären. Ich möchte zunächst weiter fortfahren mit der Beschreibung der Ganzsachenarten.

Heute komme ich zu den Ganzsachenarten (2) Sonderumschläge und (3) Gedenkumschläge.

Die Unterscheidung ist im Michelkatalog nicht von Beginn an korrekt, wenn man die spätere Differenzierung als Kriterium heran zieht. Als Ursache vermute ich, dass die Post die Unterscheidung erst später eingeführt hat. Gemeinsam ist beiden Ganzsachenarten der Zudruck zum Ausgabeanlass.

Sonderumschläge erscheinen zu (meist) philatelistischen Veranstaltungen oder mit meist textlosen Zudrucken, passend zum Motiv des Wertstempels.

USo 36 Sonderumschlag "Internationale Briefmarkenmesse in Essen" vom 4.4.2002.



USo 39 Sonderumschlag "Nationalpark Hochharz" vom 4.7.2002



Die Ausgaben zu Veranstaltungen stellen mit ca. 2/3 den größten Teil der Sonderganzsachen dar. Hier als weitere Beispiele der USo 322 aus meinem Posteingang der vergangenen Woche (links) und ein Umschlag aus 2018 mit der "Peanuts-Rasselbande" [rechts]



Gedenkumschläge erscheinen mit Zudrucken passend zum Ausgabeanlass des Wertstempels. Der Ausgabeanlass ist in diesem Fall ein "Gedenken".

Hier der erste im Michelkatalog verzeichnete Gedenkumschlag USo 44 "50 Jahre Deutsches Fernsehen" vom 7.11.2002 und der USo 110 "25 Jahre deutsche Automatenmarken" vom 2.1.2006.



Auch ein sehr früher "Sonderumschlag" ist eigentlich ein Gedenkumschlag, doch wurde er zu der Zeit eben noch nicht als solcher bezeichnet. Gemeint ist der USo 9 "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" vom 21.5.1999.



Als weiteres Beispiel hier noch ein Gedenkumschlag aus meinem Posteingang von 2019:



Auf eine Übersicht der Ausgaben wie bei den Plusbriefen in [#7] verzichte ich an dieser Stelle.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16267
https://www.philaseiten.de/beitrag/278529