Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 31.05.2010 22:02:13 Gelesen: 1383284# 528@  
@ DerLu [#527]

Hallo Ludger,

schön mal wieder einen Rohrpostler zu erleben! Ich kann Dir nachstehend einen gleichen Beleg vom 20.12.1918, ebenfalls adressiert an Herrn Türk, zeigen. Das Paketpostamt hatte für diese Mitteilungen sicherlich großen Bedarf. So gab es denn nach Kriegsende eben noch Restbestände. Auf meinem Beleg ist das Kaiserreich sowohl im Text als auch im Dienststempel noch existent!



Für vergleichbare Zwecke wurden aber auch einfache Postkarten-Formulare verwendet, wie nachstehend von der Postverzollungsstelle 4 gezeigt.



Aber auch die Postamts-Zeitungsstelle hatte Formulare, die per Rohrpost zur Verwendung kamen.



Es grüßt
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/27853