Thema: Wellen- oder Werbestempel auf Briefmarken - aufheben oder wegwerfen ?
Winni451 Am: 16.10.2021 17:02:18 Gelesen: 1015# 8@  
Hallo an alle.

Also alles in allem bin ich der Meinung, dass beim Briefmarkensammeln jeder sammeln und behalten darf, was er legal in Besitz genommen hat. Und das, was er legal in Besitz genommen hat, darf er als Altpapier verwerten, zum Grill anzünden verwenden, oder in seine Sammlung stecken oder versuchen es weiter zu verkaufen (bei letzterem sind dann diverse Rahmenbedingungen zu beachten).

Weder bei der eigenen Meinung, noch bei der Meinung anderer muss man da im negativen Sinn kritisieren. Man darf aber auf andere Meinungen hinweisen bzw. muss diese aushalten können.

Bei der Michelnummer 451 Bund aus 1964 Olympiade Tokyo nehme und behalte ich alles, was ich zu meinen Preisvorstellungen legal erhalte. Auch Schrott, auch kaputte Marken, auch besch. Stempel. Bei andere Briefmarken sieht das anders aus, das ist aber meine Entscheidung für mich. Und da ich auch hier im Forum Aussagen finde, dass es Anderen mit anderen Marken ähnlich geht, bin ich sehr sparsam mit dem wegschmeißen. Aber, wie schon gesagt, wenn jemand anderes sein Eigentum wegschmeißt, ist das in Ordnung, selbst wenn es ein perfekter, postfrischer Bogen der 451 ist (mir wäre lieber, ich könnte den bekommen, sobald ich in mir leisten kann, aber es wäre in Ordnung).

Dieses Thema ist in sofern gut, weil es einen Platz bietet für die gelegentlich in anderen Themen aufflammenden Diskussionen, solange wir hier andere Meinungen zulassen und unsere Meinung gelassen beschreiben.

Entspannte Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16321
https://www.philaseiten.de/beitrag/278550