Thema: Altdeutschland Württemberg - Die Sammlung Fritz Trost
Martin de Matin Am: 16.10.2021 22:51:11 Gelesen: 2304# 6@  
Diesmal gab es im Gegensatz zur letzten Auktion ein richtig niedrigen Preis für den Satz grüner Farbmusterdrucke der ersten Wappenausgabe. Dieser Satz wurde als Los 779 mit 10.000 Euro (der Katalogwert beträgt ca. die Hälfte) zugeschlagen. Bei der letzten Auktion wurde der Satz in braun mit 28.000 Euro zugeschlagen.

Aber es gab auch Bieter die gerne unnötig viel Geld ausgeben. Mit Los 787 wurde ein Neudruckbogen der MiNr. 6b mit 2400 Euro zugeschlagen. Bei der letzten Rauhutauktion wurde auch ein Bogen (allerdings 7 Marken mit Falz) für 1200 Euro angeboten und nicht verkauft. Beide Preise fand ich überhöht da noch mehrere Bogen davon existieren und diese im Regelfall auch zu deutlich niedrigeren Preisen nicht verkauft werden. Gegen Ende der DM-Zeit hat mein Bruder einen Bogen (Falzreste auch nur im Rand) für 350 DM zugeschlagen bekommen, wobei weitere Bogen davon zum gleichen Preis keinen Zuschlag erhielten.

Ein Vorerstagsbrief (2 Tage vor dem offiziellen Verkaufstag) der MiNr. 1 wurde als Los 743 mit 55.000 Euro zugeschlagen. Meiner Meinung nach müsste man dieses Stück als kurioses Stück ansehen da die Marke noch nicht offiziell käuflich erwerbbar war, und man doch eigentlich die Gebühr vom Empfänger hätte einziehen müssen. Das gleiche gilt wohl eigentlich auch für die Vorersttagsbriefe der Grossbritannien Nr. 1, die extrem hoch bezahlt werden. Man könnte es vielleicht als Gefälligkeitsverwendung bezeichnen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13473
https://www.philaseiten.de/beitrag/278562