Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 17.10.2021 07:55:12 Gelesen: 24715# 109@  
Hallo Forumleser,

hier geht ja die Post ab, so viele Leser in so kurzer Zeit. Da muss ich doch schleunigst etwas aus der Serie der Rayonmarken nachreichen!

So zeige ich einen weiteren Brief aus dem Kanton Schaffhausen. Dieses Mal ist die Rayon II, gelb an der Reihe. Der folgende Brief sticht vielleicht nicht aus der Masse heraus, ist nicht besonders schön, aber das ist ja immer Ansichtssache.



NEUNKIRCH, 29. Nov. 1850, Jahreszahl 2-stellig, normalerweise jedoch 4-stellig.

Der 2-Zeiler Neunkirch stammt aus der Zeit der Thurn & Taxis. Er wurde bis Ende 1855, ab 1851 wieder 4-stellig, durch die eidgenössische Post (resp. durch den Posthalter) weiterverwendet.

Kleiner Nachnahmebrief nach Schaffhausen mit (fast) vollrandiger Rayon II, Stein A1/O, mit Federstrichentwertung, was den damaligen Vorschriften entsprach.

Die Brieftaxe 5 Rp. im 1. Distanzrayon plus NN-Zuschlag 5 Rp. entspricht der alten Währung von 4 Kreuzern. Der Nachnahmebetrag von 54 Kreuzern (x) plus Brieftaxe 4 Kreuzer ergeben den einzufordernden Betrag von 58 Kreuzern (x), wie am unteren Rande geschrieben.

Die Taxierungen in Franken und Rappen wurden aber erst nach der Währungsreform ab 1. Jan. 1852 geschrieben, auch wenn die Rayon Marken schon die Rappen Währung trugen. Die Rappen und Centimes auf den Rayonmarken waren ein Zugeständnis an die Miteidgenossen von Genf, welche wegen dem französischen Einfluss schon ab 1800 mit Centimes rechneten und, wichtig, das Dezimalsystem anwandten. Die Währungsreform 1852 basierte denn auch auf dem Genfer System und der Währung mit 100 Rappen = 1 Franken anstelle der 60 Kreuzer pro 1 Gulden.

Weil dieses Thema von den Rayon Marken handelt, schreibe ich hier noch ein paar Informationen dazu. Die Rayonmarken waren ab Ausgabe im Okt. 1850 bis Ende Sept. 1854 zur Deckung der Brieftaxen zugelassen. Für den Druck der gelben Rayon II wurden im Laufe der wenigen Jahre 7 Drucksteine hergestellt und insgesamt geschätzte 7 Mio. Marken gedruckt. Die Marke auf dem Neunkirch-Brief ist vom ersten Druckstein, dem A1. Von diesem Stein wurden nur 4 % aller gelben Rayon II gedruckt.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/278569