Thema: Portopflichtige Dienstsache
Lars Boettger Am: 17.10.2021 10:29:52 Gelesen: 9839# 32@  
Die Zweigestelle der Behörde "Enregistrement et Domaines [et de la TVA]" in Esch-sur-Alzette zieht die indirekten Steuern in Luxemburg ein. Heutzutage habe ich mit ihr wegen Mehrwertsteuereinreichungen zu tun. Die Behörde schickte im November 1934 eine portopflichtige Dienstsache nach Pétange (Vermerk "Port du" rechts oben). Bitte solche Briefe nicht mit Nachportobelegen verwechseln, das hat damit nichts zu tun - außer, dass Portomarken zur Abrechnung benutzt wurden.

Verklebt wurden 1,15 Francs. Portomarken erschienen in Luxemburg am 15.6.1907 (grün und schwarz). 1922 wurden sie durch Portomarken in grün und rot abgelöst. Wer seine Augen aufhält, der findet ab und zu Mischfrankaturen zwischen den beiden Ausgaben.

Das Porto hat uns gestern im ersten Augenblick etwas grübeln lassen:

Brief bis 20 Gramm: 0,75 Fr.
Fur jede weitere 50 Gramm: 0,40 Fr.

Also stimmen die 1,15 Fr. für einen Brief der zweiten Gewichtsstufe. Aufgrund des Zustandes des Briefumschlag kann ich das auch ohne Notierung des Gewichts nachvollziehen.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2366
https://www.philaseiten.de/beitrag/278578