Thema: (?) (26) Deutsches Reich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 17.10.2021 13:37:55 Gelesen: 4818# 17@  
@ MS Sammler [#16]

Hallo Leon,

an Textzudrucken jeder Art auf Ganzsachen aus aller Welt, insbesondere natürlich auf Postkarten oder Kartenbriefen, zuweilen auch auf Streifbändern, vorrangig in deutscher Sprache, fasziniert mich besonders der Einblick in Denk- und Verfahrensweisen vergangener Epochen, in Stilrichtungen, kulturelle Besonderheiten und wirtschaftliche Erzeugnisse und Verflechtungen aus einer Zeit, die weit vor meiner lag. Geschichtsbücher mögen ja ganz nett sein, aber erst das Studium einer Vielzahl solcher Zudrucke lässt ein Gefühl dafür aufkommen, wie damals gedacht und auch im Privaten gehandelt wurde.

Das trifft auch auf die von dir gezeigte Karte zu. Da wird den Mitgliedern der Verbindung L.C.V. vorgeschrieben, dass sie zum Convent zu erscheinen haben, heute dagegen würde man freundlich um das Erscheinen bitten; so ändern sich die Sitten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10798
https://www.philaseiten.de/beitrag/278593