Thema: (?) (1/7) Siegelstempel der Deutschen Post
epem7081 Am: 17.10.2021 20:36:06 Gelesen: 1871# 14@  
Hallo zusammen,

in einem kürzlich erworbenen umfangreichen Karton mit Wertbriefen und Einschreiben mit Rückschein habe ich nun einen Beleg mit einem Siegelstempel mit 38 mm Durchmesser vom POSTAMT WÜRZBURG 1 mit einem "u" (als UB?) gefunden.





Ein Wertbrief über 500,- DM sollte am 16.10.1976 von Würzburg nach München geschickt werden. Die Rückseite wurde offenkundig nur mit Klebstreifen verschlossen. Diese Sicherung wurde wohl dem Wert der Sendung nicht gerecht oder entsprach keineswegs den geltenden Vorschriften (?). Wie auf der Vorderseite des Briefes handschriftlich vermerkt, wurde der Brief 2fach "Nachgesiegelt". Interessant erscheint mir des weiteren die schriftliche Dokumentation "Gewicht vor dem Nachsiegeln 34 g, Gewicht nach dem Nachsiegeln 38 g" samt handschriftlicher Unterschrift.

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16306
https://www.philaseiten.de/beitrag/278622