Thema: (?) (8) Plattenfehler nach Schantl Katalog im Verhältnis zu Michel-Preisen
lueckel2010 Am: 18.10.2021 13:39:40 Gelesen: 3307# 9@  
@ opti53 [#8]

Guten Tag,

für die fast schon inflationsmässige Zunahme einer Katalogisierung von meist Strichlein- und Pünktchen-Plattenfehlern (derb auch als "Fliegenschisse" bezeichnet), die bei Michel seit einigen Jahren zu beobachten ist, dürfte wohl kaum ein Markt vorhanden und daher auch die Festsetzung eines Katalogpreises unmöglich sein.

Gelegentlich bei diversen PPA für einen 1 €-Startpreis eingestellte Plattenfehler dieser Kategorie belegen, dass sie, wenn überhaupt, auch nur für 1 € verkauft werden.

Zu Schantl und Philotax kann ich nichts sagen, da mir von Schantl lediglich ein vermutlich schon ziemlich antiquitiertes Exemplar (Katalogisierung bis Mi.-Nr. 3113, Ende 2014) vorliegt. Philotax nutze ich überhaupt nicht.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/327
https://www.philaseiten.de/beitrag/278655