Thema: (?) (140) Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post
DL8AAM Am: 18.10.2021 16:48:04 Gelesen: 32835# 81@  
@ epem7081 [#80]

Durch den Absender ... ist der Stempel zweifelsfrei dem Frankierservice der DP AG im Briefzentrum 73 ... zuzuordnen.

Besten Dank Edwin für einen Neuen! Langsam aber sicher füllen sich die Lücken bei den Gerätenummern auf. :-)

Aber - der Absender ist hier maximal ein Anhaltspunkt, dabei gilt "je privater, desto besser", die zweifelsfreie Zuordnung kann aber nur über den Inhalt des Matrixcodes getroffen werden. ;-)

Here it is:

44 45 41 45 30 ff 99 00 01 08 49 4e 99 00 01 00 02 ca f0 00 00 00 ...
Hex 49 => Dezimal 73 => Briefzentrum Göppingen

Und das geht übrigens mit dem (kostenlosen) bcTester [1] [2] auch recht einfach und schnell, das ist kein Hexenwerk für digitale Junkies. ;-) Aber auch "ohne" ist das immer noch ein wertvolles Zeigen! Nicht jeder muss ja seinen Rechner mit tausenden von - für einen selbst ansonsten sinnlosen - Programmen vermüllen. ;-) Mein Ansprechen des Zeigens "ohne" ist also bitte nicht als Kritik zu verstehen! Trotzdem greife ich das regelmäßig immer wieder gerne mal auf, so als Anregung, falls man doch mal tiefer in das Thema einsteigen will. Sorry.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Thomas

[1] https://www.bctester.de
[1] https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1160
https://www.philaseiten.de/beitrag/278670