Thema: (?) (8) Plattenfehler nach Schantl Katalog im Verhältnis zu Michel-Preisen
opti53 Am: 18.10.2021 19:15:12 Gelesen: 3237# 14@  
@ Richard [#10]

Hallo Richard,

ich denke nicht, dass die Frage zu allgemein ist, wenn man sie im Zusammenhang mit dem vorher Geschriebenen sieht. Die Frage ist: Brauchen andere Katalogisierer auch mehr als 5 Jahre, um einen Preis für einen Plattenfehler zu finden. Michel konnte das früher auch schneller. Ob die Preise immer realistisch sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch die Relation der Plattenfehler untereinander ist interessant. Wenn ein Plattenfehler nur in einer Teilauflage auftritt, kann das ein größerer oder kleinerer Teil sein. Ein Plattenfehler, der in der Gesamtauflage auftritt, ist natürlich häufiger und sollte eigentlich eher als Type katalogisiert werden (was auch mitunter geschah). Also haben echte Plattenfehler schon eine gewisse Seltenheit und damit per se einen höheren Wert. Ob das jemand bezahlt, hängt auch von der jeweiligen Interessenlage ab. Die Anzahl der Nachfragenden ist auf jeden Fall kleiner, als für "normale" Ware, was den Preis drückt.

Wenn Michel offenbar nun nicht mehr im Stande ist, irgend einen Preis auszuweisen, steht für mich sogar deren Kompetenz in Frage. Man braucht sich ja nur die einfallslosen Preise für die BRD-Neuheiten seit einigen Jahren anzuschauen: 2x Nennwert, postfrisch = gebraucht. Diese Art der Preisfestlegung kann ich auch, ohne jede Marktkenntnis.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/327
https://www.philaseiten.de/beitrag/278685