Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 21.10.2021 12:02:59 Gelesen: 400365# 2278@  
Hallo Sammlerfeunde,

Brief vom 21.8.1847 aus München an Herrn G.A. Demmler Großherzoglicher Mecklenburgischer Hof-Baurath [1], wann der Brief ankam kann ich leider nicht sagen.
Bayern nahm bis Grenze Franko 14 Kreuzer stempelte aber auch gleich "N.Abg.", dieser Stempel war auch dafür da um sich gegen Beschwerden abzusichern wenn der Brief angeblich zu spät spediert worden wäre.

Der Ovalstempel "Bayern" (van der Linden 516) sollte an der Grenze abgeschlagen worden sein, hier notierte Preussen 6 1/4 Silbergroschen = 22 Kreuzer, für Mecklenburg-Schwerin 2 1/2 Sgr. = 9 Kreuzer = 45 Kreuzerbrief.

Gestempelt wurde in München mit L2 Zweizeiler (Winkler 8b-I, 35,5x4mm) verwendet 1843-49.

Mich hat die Provenienz des Briefes sehr erfreut und man ist stolz solch ein Zeitdokument zu besitzen.

Georg Adolf Demmler studierte an der Berliner Bauakademie, wo er Schüler von Karl Friedrich Schinkel und Friedrich Gottlieb Schadow war und wenn man sich die Bauwerke ansieht, die alle drei entworfen und erbaut haben, dann kann man mein erhabenes Gefühl bestimmt verstehen.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Adolf_Demmler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/278862