Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
privatpostsammler Am: 14.01.2008 09:52:48 Gelesen: 2563896# 26@  
@ Pete [#21]

>>Bezüglich der Laufzeit habe ich das Gefühl, dass sich in den letzten 3 Monaten einiges bei PIN zum Positiven gewendet hat. Als Beispiel dauert derzeit die Laufzeit von einem PIN-Shop aus einer Stadt nahe Leipzig bis zu mir in den Briefkasten nach Essen ins Ruhrgebiet 2 Werktage! In der Anfangszeit der bundesweiten Zustellung waren die Briefe länger unterwegs. Gleiches gilt auch für Post aus Berlin hierher (jetzt 2 Werktage, vorher länger).

Bei der Berechnung der Laufzeit sollte man beachten, dass normalerweise am Montag keine Post über PIN zugestellt wird.<<

Das habe ich ähnlich feststellen können, die Laufzeiten sind (für mich nachvollziehbare Strecken) deutlich besser / akzeptabel geworden. Was geblieben ist bzw. über Konsolidierer gelöst wird ist das Problem der "Freitagsbriefe".

>>Wenn du die Möglichkeit hast, noch Post über DKL nach Leipzig zu schicken, würde ich es versuchen. Mehr als ein Überkleben der Marke + Konsolidierung über DEX und Übergabe an die DPAG kann nicht passieren. Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn der Brief jetzt nur über PIN befördert wird.<<

Ich werde es mal probieren. Habe jedoch Informationen, das einzelne größere Dienste an denen PIN (noch) beteiligt ist, wg. zu langer Laufzeiten verschiedene/alle PIN-Strecken "abgeschaltet" haben und den bundesweiten Versand wieder über die DPAG laufen lassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/2789