Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Cantus Am: 21.10.2021 20:51:49 Gelesen: 21621# 52@  
@ Gernesammler [#51]

Da zeige ich dir heute eine Ansichtskarte von der ehemaligen Gaststätte Marienlust, die in Köpenick unterhalb der Müggelberge lag. Dazu heißt es in einem Artikel zu Touren in den Köpenicker Forsten [1]:

"Die Route führte am Strandbad Wendenschloß vorbei, nach Schmetterlingshorst und Marienlust. Während in Schmetterlingshorst der Bezirkssportbund Treptow-Köpenick e.V. einen Sport- und Wanderstützpunkt unterhält und auch die namensstiftende Schmetterlingssammlung dort beherbergt ist, ist vom ehemaligen Ausflugslokal Marienlust nur noch das Fundament zu erahnen. Nach einer wechselhaften Geschichte war es 1997 durch einen Brand vollkommen zerstört und abgetragen worden".

Mehr Informationen dazu habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.fuchs-stefanie.de/nc/mein-wahlkreis/im-wahlkreis/det/news/entschwundene-orte-zwischen-dahme-und-mueggelsee/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/278908