Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 22.10.2021 04:03:05 Gelesen: 24471# 111@  
Hallo Forumleser

Ich fahre fort mit den 3 Typen der Rayon III, rot. Vorerst etwas zur Geschichte dieser Marken.

Mit der Währungsreform per 1. Jan. 1852 (siehe Beitrag zur Rayon II, gelb) wurde eine neue Portostufe zu 15 Rappen / 15 Centimes eingeführt. So erhielt der Drucker Durheim zu Bern den Auftrag, ca. 600’000 Marken für die deutschsprachige Schweiz mit der Wert-Bezeichnung Rp. herzustellen. Mit gleichem Auftrag wurden auch ca. 400’000 Marken für die französischsprachige Schweiz mit der Bezeichnung Cts. bestellt.

Das war im Grunde genommen eine Bestellung mit kleinem Liefervolumen. Die Regierung war der Ansicht, relativ bald die neusten Marken mit “Sicherheitspapier”, den sitzenden Helvetia ungezähnt (Strubelmarken mit Seidenfaden) einführen zu können. Heute wissen wir, dass es bei der Herstellung der Strubelmarken Probleme gab, welche zu verspäteter Lieferung führte.

Zurück zur Rayon III. Nach dem Druck der ersten “Rappen” – Version wurde das Rp. abgeschabt und durch Cts. für die französischsprachige Version ersetzt. Diese zwei Typen der Rayon III standen ab 1. Januar 1852 nach der Währungsreform zur Verfügung.

Sehr bald erkannte die Regierung, dass infolge der “Strubel-Probleme” mit einer Verknappung der 15 Rappen Werte zu rechnen war. So bestellte die Regierung weitere 2 Millionen Stück der Rayon III, jedoch nur noch in deutschsprachiger Ausführung. Jetzt hatte der Drucker ein Problem. Er hatte den Druckstein mit den Rp. für die Cts. verwendet, es gab keinen Rp.–Druckstein mehr!

Er musste also schleunigst einen neuen Druckstein herstellen, welchen er (wie bisher schon) vom Druckstein der Ortspost-Marken umkopierte. Dabei wurde die Zahl 15 etwas grösser gemacht als bei der ersten Auslieferung. Für uns Philatelisten ist dies ein einfaches Merkmal zur Unterscheidung der beiden Rp. – Marken. Diese dritte Version der Rayon III wurde ab ca. Mitte bis Ende April 1852 an den Postschaltern verkauft, bisheriges Frühdatum ist der 15.04.1852.

Hier die Scans der drei Typen mit den Nummern Zumstein 18, 19, 20 (Michel 10, 11, 12).



Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/278926