Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 22.10.2021 11:30:10 Gelesen: 116514# 543@  
Liebe Freunde,

bei dem folgenden Brief weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Verfaßt wurde er in London am 8.6.1841 (für GB also schon zur Markenzeit!) und gerichtet war er an die Instrumentenverlegersfirma J. A. Baader und Söhne im bayerischen Mittenwald an der Isar, doch zeigt uns schon ein erster Blick auf die Adresseite, dass er postalisch anders lief, als er hätte laufen sollen, denn eine Postaufgabe in London ist unterblieben.







Er war gesiegelt und wurde wohl unterschlagen per Schiff nach Altona (Dänemark!) gebracht, wo er am 12.6.1841 ankam und den Vermerk außen "per Elmenhorst Gebrüder" erhielt. Die Gebrüder Elmenhorst fungierten also als "Forwarder" des Londonders James Trimbey und gaben den Brief im nahen Hamburg der Thurn und Taxispost dort unfrankiert auf "TT Hamburg 12.6.". TT Hamburg taxierte ihn erst gar nicht, wie wir das hin und wieder kennen, und sandte ihn einfach dem Kartenschlußpostamt Nürnberg zu, wo man den Auslagestempel auf den selbst notierten 18 Kreuzern für TT abschlug und unter den Strich für Bayern weitere 16 Kreuzer ab der bayer. Grenze bis Mittenwald notierte, so dass der Empfänger, wann ist unbekannt, total 34 Kreuzer berappen musste.

Bedenkt man den Laufweg des Briefes auf deutschem Land, so waren in geographischer Reihenfolge folgende Postverwaltungen involviert:

Thurn und Taxis, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Preussen, thüringische Kleinstaaten (Sachsen-Coburg-Gotha) und Bayern. Addierte man noch GB und Dänemark dazu, kommt man auf 9 Länder, aber nur 2 Taxen. Eine Leitung per Post von London aus wäre natürlich weitaus teurer geworden und man sparte sich so einiges an Geld.

Der Inhalt bestand aus einer Commissionsbestellung über 100 Violinen Nr. 6, 50 Violinen Nr. 12, 60 Violinen Nr. 6 1/2, 10 Violinen Nr. 12, 10 Violinen Nr. 30, 10 Violinen Nr. 40, 5 Alt-Violinen (nein, das waren keine Gebrauchten), 20 halbe Violinen (nein, das waren keine Unfertige), 4 Contrabaß Violinen und 50 Hälse von Violinen mit Löwenköpfen.

Hätte man diese Lieferung heute noch, wäre man sicher ein reicher Mann ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/278957