Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 22.10.2021 19:05:13 Gelesen: 204012# 886@  
@ Heinz 7 [#885]

"Ob nun 85 oder 100 Bani erforderlich waren, müsste eigentlich herauszufinden sein. Eure Meinung interessiert mich!"

Na, ich gebe mal meine persönliche Ansicht zu diesem Brief preis. Man sieht ja deutlich, dass es sich bei den gezähnten Marken zu 25 Bani um eine Einheit handelt. Wäre der Brief mit 100 Bani zu frankieren gewesen (ich kenne die Tarife im Moment nicht!), dann hätte der Absender doch einen Viererblock der 25 Bani Marke verwendet.

Man sieht ja auch eine rechteckige Aufhellung am linken Rand, wo die Stempelfarbe des undeutlichen Abschlags fehlt und wohl die fehlende Marke geklebt hat.

Ich vermute, dass es sich tatsächlich um eine 10 Bani Marke gehandelt haben muss. Vielleicht war es eine blau farbige 10 Bani Marke (Michel Nr. 33).

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die fehlende Marke wohl zu wenig Gummi (Klebstoff) hatte und auf dem Postweg verloren ging, denn ich sehe noch eine blaue Taxierung (eigentlich 2 blaue Taxierungen) und erkenne eine 10 ....(Cents?). Tiefere Spekulationen überlasse ich den Spezialisten.

Nun, die Preisunterschiede bei Auktionen sind je nach Aktenlage gewaltig und für diesen Preis ist selbst dieser Brief außerhalb meiner Reichweite.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/278987