Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 22.10.2021 20:12:14 Gelesen: 21591# 54@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte von 1904 mit Ansicht des Kronprinzenzeltes was zu dem Zeitpunkt schon ein festes Gebäude war.

Seit 1745 waren die Kronprinzenzelte mobile Zeltwirtschaften, in denen französische Emigranten Erfrischungen an Spaziergänger verkauften.

Im 19. Jahrhundert wurden daraus zahlreiche Schänken mit Festsälen und Kaffeegärten, hier kam man her um zu sehen und gesehen zu werden, um ein Bier zu trinken und Regimentsmusik zu hören.

1887/88 wurde das Kronprinzenzelt im Auftrag der Adler-Brauerei neu errichtet, 1943 erlitt es schwere Zerstörungen und 1954 wurden die letzten Ruinen abgerissen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/278992