Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 25.10.2021 19:06:47 Gelesen: 97568# 280@  
Die wohl seltensten Luftpostbelege in der Periode der 1. Republik der Tschechoslowakei sind Postformulare, die echt per Luftpost befördert wurden. Im Beitrag [#203] habe ich bereits eine Geldüberweisung vorgestellt, die diese Kriterien erfüllt.Heute stelle ich ein weiteres Formular vor.



Es handelt sich hierbei um ein Anschreiben zu einem Luftpostfrachtbrief, mit dem nachweispflichtige Luftpostsendungen registriert befördert wurden. Das Formular fand seinen Einsatz bei der rumänischen Post. Eingeschriebene Briefe wurden auf dem Formular aufgelistet und im Briefumschlag verpackt und befördert. In unserem Fall geht die Beförderung von Bukarest Flughafen zum Prager Flughafen. Am 24.09.1929 ging der Brief mit dem Formular in Bukarest ab und traf in Prag am 25.09.1929 gegen 10 Uhr ein. Der Beweis der Luftpostbeförderung kann nur an Hand der Luftpoststempel beider Standorte erbracht werden.

Ein Flugplan der CIDNA vom Jahr 1929 liegt mir nicht vor. Im Horka existiert zumindest der Nachweis, dass auf der Strecke vom 01.04. bis zum 15.11.1929 der Flugverkehr statt fand. [1]

Ein vergleichbares Exemplar des Formulars findet sich bei Horka. [2]

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 75, Tabelle 22
[2] Horka, Seite 62, Abbildung 51
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/279180