Thema: Generalgouvernement: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 27.10.2021 20:38:23 Gelesen: 2111# 4@  
@ Tuffi [#2]
@ hopfen [#3]

Hallo Walter und Horst,

danke für eure Hinweise! Dadurch bin ich auf ein anderes Thema hier bei den philaseiten gestoßen (Generalgouvernement: Besonderheiten). In einem Beitrag aus 2018 wird von hajo22 ein Brief mit dem Absender Postsparkassenamt Warschau gezeigt [1]. Dieser trägt einen Stempel, den der Autor (in einem nachfolgenden Beitrag) als "dem Postsparkassenamt zuzordnen" bezeichnet. Es ist allerdings ein völlig anderer Stempel als der von mir gezeigte. Und Jürgen Zalaszewski von der Poststempelgilde gibt zu bedenken, er "habe in den Stempelhandbüchern der ArGe Generalgouvernement keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden." Und er zeigt weitere Belege mit gleichem Absender, aber ebenfalls nicht mit dem von mir gezeigten PSA-Stempel [2].

Diese Beiträge haben mir sehr geholfen, denn nun weiß ich, dass es eine ArGe Generalgouvernement gibt und offenbar auch Stempelhandbücher dieser ArGe.

Ich nehme trotzdem gerne noch weitere Hinweise zu dem oben gezeigten Stempel hingegen. Werde mich aber parallel bei Gelegenheit mit der ArGe in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/183569
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/184323
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16361
https://www.philaseiten.de/beitrag/279395