Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 30.10.2021 02:30:20 Gelesen: 202240# 892@  
@ Heinz 7 [#890]
@ bayern klassisch [#891]

Lieber Ralph,

ich freue mich, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Es erstaunt mich nicht, dass Dir der Brief gefällt.

Zu der ganzen Pracht des Beleges kommt offenbar noch eine Forwarder-Beförderung hinzu! Der Brief wurde offenbar von Julius Dobrin geschrieben; der war aber in Ismail zuhause. Gestempelt wurde der Beleg in Galatz; ich vermute, dass der Brief zuerst privat von Ismail nach Galatz gebracht wurde. Erst dort wurde er der rumänischen Post übergeben.

Etwas möchte ich noch klarstellen.

Auch ich finde Euro 1'800 viel Geld. Ich weiss, dass sehr viele Sammler solche Beträge nicht aufbringen können, oder nur ganz, ganz ausnahmsweise. Wenn ich also den Eindruck erweckt habe, ich ermuntere Sammler, leichtfertig Geld "weit über Katalogwert" auszugeben (wie mir das nun vorgeworfen wird), so möchte ich klarstellen:

Jeder grössere Kauf soll gut überlegt sein, und Euro 1'800 soll man für Briefmarken nur ausgeben, wenn es nicht zu sehr "weh tut".

Andererseits möchte ich dem Käufer anzeigen, dass er aus meiner Sicht einen guten, ja gar einen sehr guten Kauf gemacht hat, trotz des hohen Preises.

Meine Begeisterung für den Ismail-Galatz-Marseille Brief von 1869 (50 Bani) wird vielleicht noch etwas verständlicher, wenn ich folgenden Brief zeige, der vor 25 Jahren auf den Markt kam:



Ein ähnlicher Brief, Galatz-Marseille, rund 3 Monate später. Nun aber korrekt frankiert mit 75 Bani. Darum "P.D."-Stempel; ansonsten ähnliche Stempel. Der Adressat des Briefes ist offenbar derselbe, und auch die Handschrift des Absenders gleicht derjenigen des Ismail/Galatz- Briefes sehr. War es derselbe Schreiber? Wurde die Adresse des Juli/August-Briefes erst in Galatz angebracht (und nicht bereits in Ismail?). Der Schreiber des November-Briefes wusste wohl, dass der Brief ausreichend frankiert war, denn er vermerkte "fco" auf dem Brief; eine Abkürzung für "franco" (also ohne Gebühr für den Empfänger).

Auch dieser Brief ist optisch wunderschön!

Es ist wohl Ansichtssache, welcher Brief (890 oder 892) wohl der "bessere" ist. Am schönsten wären sie - zusammen auf einem Blatt!

Gute Nacht!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/279562