Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 31.10.2021 17:13:23 Gelesen: 396039# 2283@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 8.3.1824 von Herrn J.Gramich in Augsburg an Herrn Carl von Beer in Rappoltsweiler bei Colmar, es gibt keinen Ankunftsstempel, aber dafür ein schönes Papiersiegel "G".

In Augsburg wurde CBR3 für den 3. Rayon gestempelt in Strasbourg erhielt der Brief den Stempel "Baviere par Strasbourg" aber man vergaß den Stempel "7" Decimes für den 3. Bairischen Rayon, das Porto wurde hier da der Brief einfach war auf 10 Decimes angesetzt und notiert, wovon Bayern 7 Decime bekam.

Tatsächlich wurden aber wie bei allen Porto Briefen im Postvertrag (PV) vom 1.1.1822 die Briefe summarisch per 30 Gramm (Unze) intern verrechnet. Gestempelt mit L2 Zweizeiler Augsburg (Winkler 8a, 3x39 mm mit Punkt), verwendet 1822-29, es gab beim Stempeltyp 8a 5 verschiedene Typen mit und ohne Punkt und in der Größe, ab 1828 wurde in Augsburg der 8a nur noch rot gestempelt.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/279683