Thema: Zeppelinpost: Warum fand die Spanienfahrt ab 29.5.1931 nicht statt ?
saintex Am: 31.10.2021 21:44:46 Gelesen: 2373# 8@  
So bleibt wohl nur die Anfrage beim Auswärtigen Amt

Die wird jonas kaum weiterhelfen und ist hier auch nicht nötig, da bislang eine wichtige Erkenntnisquelle für die Beantwortung der von jonas gestellten Frage noch nicht angezapft, geschweige denn, ausgeschöpft wurde: die zeitgenössische Tagespresse. Diese steht uns heute sowohl in Spanien als auch in Deutschland in Form von digitalisierten historischen Tageszeitungen im virtuellen Lesesaal des Internet für die Recherche zur Verfügung.

Meine Recherche im digitalen Archiv der in Barcelona erscheinenden Tageszeitung La Vanguardia hat heute Nachmittag das folgende vorläufige Ergebnis erbracht:

Geplant war offensichtlich, dass das Luftschiff am 29.05.1931 in Sevilla eintrifft und am 30.05.1931 von Sevilla aus eine Rundfahrt über Spanien durchführt.

Die Absage der Spanien-Rundfahrt 1931 scheint dann ziemlich kurzfristig erfolgt zu sein. So wird noch in der Ausgabe der La Vanguardia vom Freitag, dem 22.05.1931 auf Seite 4 eine Werbeanzeige der Firma A.E.G. Iberica abgedruckt, in der diese die von ihr vertriebenen Rundfunkgeräte der Marke Telefunken 33 unter Hinweis auf die Ende Mai 1931 geplante Spanien-Rundfahrt mit einer Abbildung des Luftschiffes und der Werbeaussage bewirbt, die Funkstation an Bord des Luftschiffes, die diesem eine sichere Navigation durch Nebel und gegen widrige Winde bei seiner Fahrt auf der iberischen Halbinsel ermögliche, stamme ebenfalls vom Hersteller Telefunken und in den beworbenen Rundfunkgeräten sei die gleiche Technik wie in der Rundfunkstation an Bord des Luftschiffes verbaut. Zu diesem Zeitpunkt geht man in Spanien offensichtlich noch davon aus, dass die geplante Spanien-Rundfahrt Ende Mai 1931 auch tatsächlich durchgeführt wird.

Zwei Tage später dann die Absage. In seiner Ausgabe vom Sonntag, den 24.05.1931 informiert La Vanguardia seine Leser in einem Artikel auf Seite 6 davon, dass der Betreiber des Luftschiffes Graf Zeppelin die geplanten Fahrten über Spanien abgesagt hat, weil in Spanien nicht genügend Einrichtungen für die Verankerung des Luftschiffes zur Verfügung stehen. Gemeint sind hiermit wohl Ankermasten, an denen das Luftschiff nach der Landung befestigt wird. In der Ausgabe vom Samstag, den 30.05.1931 wird auf Seite 25 eine kurze Notiz nachgeschoben, laut der der Betreiber des Luftschiffes zwischenzeitlich klargestellt hat, dass die Spanienfahrt lediglich verschoben, nicht jedoch endgültig abgesagt wurde.

Ich hoffe, meine Antwort ist präzise genug. Die Interpretation dieser Zeitungsmeldungen überlasse ich dem jeweiligen Leser.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16327
https://www.philaseiten.de/beitrag/279717