Thema: Zähnungsschlüssel für Bogenecken
nugman Am: 31.10.2021 23:46:06 Gelesen: 2174# 14@  
Sorry, wenn ich ein altes Thema wieder hochschiebe.

@ marcofilius [#1]

Nach G. Schwarz: A B C G H X Y Z
Oder etwas genauer: A Bk Cf Gk Hf Xl Yl Z (aber so genau braucht man es meistens nicht)

Der Eckverzahnungschlüssel ist bei Günther Schwarz ein Teil des Fornummerschlüssels. Die Formnummer (FN) wird dem Eckverzahnungsschlüssel vorangestellt. Also bei den abgebildeten Ecken wären das dann 1C+Pk, 1G, 1H, 1X, 1Y und 2Z. Die Bögen der ersten beiden Marken haben keine FN, daher hier nicht aufgeführt.

Es gibt aber noch weitere Zusätze zum Formnummerschlüssel die diverse Eigenschaften der FN oder der Zähnung zu beschreiben. z.B. ob große oder kleine oder spiegelverkehrte FN. Position der FN im Bogenrand; also in welcher Ecke bzw. neben/unter welchem Feld. Ausgefallene Zähnungslöcher, Wohlfahrtszähnung. Oder auch sichtbare Bogenrandsignaturen in der Bogenecke (wie bei 1C+Pk für das Passerkreuz).

Rein theoretisch könnte ein Formnummerschlüssel wie folgt aussehen: F41 s1agr2sAclR1s2w4+RWZ (der Eckverzahnungsschlüssel ist das Acl in der Mitte). Wer die Handbücher von G. Schwarz kennt, kann ja mal versuchen den Schlüssel aufzudröseln. :-)

Gruß Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9803
https://www.philaseiten.de/beitrag/279721