Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Aufdruck Fälschungen
bernhard Am: 01.11.2021 16:36:38 Gelesen: 2090# 9@  
@ GSFreak [#2]

der Aufdruck ist ein Fantasieprodukt, die "Urkarte" eine Frage-/Antwortkarte Deutsches Reich P 303.

Hallo Ulrich,

die Bezeichnung als "Fantasieprodukt" finde ich zu hart und ohne realen Hintergrund!

Meine Einschätzung: Der Stempelaufdruck ist, speziell auf einer ungebrauchten Ganzsache, vermutlich nicht prüfbar. Es ist nicht auszuschließen, dass der Stempelaufdruck von unbefugter Seite nachträglich erfolgte, um die Ganzsache aufzuwerten/ interessanter zu machen. Der Stempelaufdruck könnte durchaus originär sein.

Ähnliche Stempelaufdrucke "6 Rpf" sind ja auch von anderen Postämtern ab März 1945 bekannt, siehe z.B. ArGe LOKNOT RB 71 S.30-33.

Die Vorgänge im März 1945 sind relativ unbekannt, selten und möglicherweise in der Breite noch unerforscht.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15474
https://www.philaseiten.de/beitrag/279776