Thema: USA: Zudrucke auf Umschlägen bestimmen
DL8AAM Am: 02.11.2021 14:51:32 Gelesen: 1791# 7@  
@ dithmarsia43 [#4]

Hi,

irgendwie, wenn ich heute solche "internationalen Umschläge" sehen würde, würde willkürlich erst einmal an Gewinnbenachrichtigungen oder Briefe von "nigerianischen Prinzen" (die ihre Milliarden nur mit meiner Hilfe ins Ausland schaffen können) denken. ;-)

1 Cent-(Massen-)Drucksachen - mit teilgestempelten Adressen.

Wobei ich in diesen Fällen (ohne Inhalt) nichts behaupten will, nichts zur Seriösität sagen möchte, denkbar wären ja auch grossangelegte, ehrliche Erstansprachekampagnen amerikanischer Firmen, auf der Suche nach neuen deutschen Geschäftspartnern. Gerade frische deutsch-amerikanische Stand-Ups haben sich sicherlich auch mal in der alten Heimat umgesehen, insondere, da damals bestimmt auch viele deutsche Firmen "nur darauf gewartet" haben, auch mal einen Fuss in die Neue Welt zu bekommen, man aber - auf Grund von eventuellen Sprachproblemen oder fehlenden Kontakten - dort nicht selbst aktiv auftrat.

Nur, waren damals Versandumschläge amerikanischer Firmen graphisch (fast) immer echte Kunstwerke, dazu passen diese eher "preussischere" Nur-Textformen auf dem Umschlag (für mich) nicht so ganz - die erinnern mich zumindest doch etwas an "Gewinnbenachrichtungen aus Nigeria". ;-)

Interessante Belege.

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16388
https://www.philaseiten.de/beitrag/279831