Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
Bernstein26 Am: 02.11.2021 20:52:34 Gelesen: 2839# 1@  
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich habe heute bei der Sichtung einiger Belege zwei Zeppelinpost-Stücke gefunden, von denen ich heute eines vorstellen möchte:

Die Postkarte an einen Großonkel meiner Ehefrau, der als Ingenieur am Panamakanal mitgearbeitet hat, ist am 31.07.1929 in Friedrichshafen am Bodensee auf die Reise gegangen und wurde zunächst mit dem Luftschiff LZ-127 Graf Zeppelin befördert.

Auf der Karte befindet sich ein Stempel der "1. Amerikafahrt 1929". Nach einer Recherche weiß ich nun, daß LZ-127 von 08/1929 - 09/1929 die "Weltfahrt" machte, die von Lakehurst bei New York in östlicher Richtung über Friedrichshafen und Tokio nach San Francisco und Los Angeles zurück nach Lakehurst führte. Der offizielle Start der "Weltfahrt" war jedoch erst der 07. August 1929. Zuvor war das Luftschiff bereits mit Start am 01.08.1929 von Friedrichshafen nach Lakehurst geflogen. Weiß jemand, ob dieser Teil der Reise als "1. Amerikafahrt 1929" bezeichnet wurde, oder bezieht sich dieser Stempel auf ein anderes Ereignis?

Die Fahrt nach Lakehurst dauerte 95 Stunden und 22 Minuten. Die Karte zeigt entsprechend den Ankunftsstempel in New York vom 05.08.1929 um 3 Uhr morgens, außerdem ist die Rostentwerter-Ellipse mit der Ziffer 929 zu sehen. Was bedeutet in der Entwerter-Ellipse eigentlich die Ziffer 4, und was bedeutet die kleine Ziffer 929?

Weiter ging die Reise der Postkarte von New York nach Panama (via Schiff oder Flugzeug oder Zug?), wo sie am 14.08.1929 noch einmal von der Agencia Postal gestempelt wurde.

Schließlich noch die Betrachtung des Portos: Die Postkarte ist mit 2,15 Reichsmark frankiert. War das der reguläre Tarif, oder ist die Postkarte überfrankiert?

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen und Kommentare zu dem Beleg.



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Zeppelinpost: Portobestimmung von Belegen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16395
https://www.philaseiten.de/beitrag/279861